Weihenstephan

Braukunst Live! 2019

Seit 1040 wird auf dem Weihenstephaner Nährberg in Freising Bier gebraut. 

Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, vor beinahe eintausend Jahren Klosterbrauerei der Benediktinermönche, dann Königlich Bayerische Staatsbrauerei, ist heute als Regiebetrieb des Freistaates Bayern ein modernes, nach privatwirtschaftlichen Maßstäben geführtes Unternehmen.
Als älteste noch bestehende Braustätte der Welt steht unsere Brauerei beinahe erhaben in Freising auf dem Weihenstephaner Berg, umgeben vom vergleichsweise noch sehr jungen Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München. Aber gerade diese einzigartige Verbindung von Tradition und Althergebrachtem, bewährtem Wissen und moderner Wissenschaft ist es, die der Brauerei eine unvergleichbare Identität verleiht und uns erlaubt, verschiedenste Biere von höchstmöglicher Qualität zu brauen. Und darauf sind wir auch ein wenig stolz. 


Unsere Sondersude auf der Braukunst Live!



„1516 Kellerbier“


Das Weihenstephaner 1516 ist ein leuchtend bernsteinfarbenes Kellerbier mit einer fruchtig-frischen Hopfenblume, einem vollmundigen Körper und einer angenehmen Karamellnote. Beim Brauverfahren des 1516 haben sich die Braumeister an die traditionelle Herstellungsweise eines Märzenbieres gehalten. So reift das Bier aus dunklem Münchner und hellem Pilsner Malz in Kombination mit traditionellen Hallertauer Hopfensorten wie dem seltenen „Hallertauer Record“ lange und kalt in den historischen Gewölbekellern am Weihenstephaner Berg und wird vor dem Abfüllen nicht filtriert. Durch die lange Lagerung setzt sich die untergärige Hefe naturgemäß am Boden ab. Das Bier erhält so seine opale Trübung und einen ausgewogenen Geschmack.

Das Weihenstephaner 1516 wurde im letzten Jahr erstmalig zu Ehren des 500-jährigen Bayerischen Reinheitsgebots eingebraut und wird nur saisonal, zur Frühjahreszeit, angeboten.

1516 Kellerbier
  • Stammwürze: 12,6 % Gew.
  • Bitterwert: 25 IBU
  • Alkoholgehalt: 5,6 % vol.
  • Kaloriengehalt: 210 kcal/0,5 l
  • Farbe: 13 EBC – bernsteinfarben, naturtrüb
  • Ideale Trinktemperatur: 6 – 8 °C
  • Haltbarkeit in der Flasche: 12 Monate





„Weihenstephaner Kristallweizenbock“


Der Weihenstephaner Kristallweizenbock ist eine fast vergessene Biersorte, die bereits Mitte der 50er Jahre in Weihenstephan eingebraut wurde. Ein Etikett aus dieser Zeit veranlasste unsere Braumeister den Kristallweizenbock neu aufzulegen. Sie verfeinerten das Bockbier mit den erlesenen Aromahopfensorten Hallertauer Saphir, Opal, Smaragd und Perle, die ihm seine edle Hopfenblume verleihen. In Verbindung mit dem feinen Bananenaroma aus der Hefe und seinem herrlich cremigen Schaum ist der Kristallweizenbock ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Durch die schonende Filtration entsteht die kristallklare, goldene Farbe des Bockbieres. Der Kristallweizenbock passt hervorragend zu gegrilltem Fleisch, würzigem Käse, aber auch zu Fisch und Meeresfrüchten.


Kristallweizenbock
  • Stammwürze: 16,3 % Gew.
  • Bitterwert: 21 IBU
  • Alkoholgehalt: 7,5 % vol.
  • Kaloriengehalt: 190 kcal/0,33 l
  • Farbe: 8 EBC – kristallklar, golden
  • Ideale Trinktemperatur: 8 – 10 °C
  • Haltbarkeit in der Flasche: 12 Monate


Hier geht's zur Website



Endlich frei! Endlich Urlaub! Endlich Wochenende! Zeit, um mit Freunden zu lachen und zu feiern, in Clubs zu gehen und zu tanzen, bis die Sonne aufgeht.

Zum Ausgehen und Feiern gehört für viele auch ein kühles Bier. Damit Du Antworten bekommst auf alle wichtigen Fragen rund um Alkohol und bewussten Genuss, gibt es die Kampagne „drink responsibly“. Wir, die deutschen Brauer, stehen für den verantwortungsvollen Genuss von Alkohol. Mit unserer Kampagne wollen wir den positiven Trend unterstützen, dass Jugendliche und junge Erwachsene alkoholische Getränke immer bewusster genießen, weil sie die Risiken kennen, die unverhältnismäßiger Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch mit sich bringen.
Mehr erfahren>

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf der

Braukunst Live!



Die Webseite der Braukunst Live! enthält Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.

Als Finest Spirits übernehmen wir Verantwortung und setzen uns

entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol ein

Ja, ich bin über 18 Jahre alt.        Nein, ich bin noch keine 18 Jahre alt.